Montag, 12. März 2012

Ile du Rhin

Route: Schleuse Kembs - Stauwehr Märkt - Schleuse Kembs
Dauer: 3 Stunden 15 Minuten
beste Jahreszeit: Herbst bis Frühling
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Brücke bei den beeindruckenden Schleusen und gelangen auf die Rheininsel, wo wir uns nach links wenden. Das geteerte Strässchen geht schon bald in einen holprigen Weg über. Schon bald erreichen wir das nördliche Ende der Insel. Dort biegen wir nach rechts auf den "Circuit Jaune" ein. Ein Schild signalisiert uns, dass wir jetzt die "Petite Camargue" betreten und deshalb Hunde an der Leine zu führen sind. Und das funktioniert hier so: Sobald man sich den entgegenkommenenden Hundehaltern auf hundert Meter genähert hat, wird der Hund angeleint. Man weiss ja schliesslich, was sich gehört!

Wir wandern nun dem Altrhein entlang aufwärts. Rechts von uns wächst ein fast undurchdringlicher Dschungel, links von uns sucht sich der Rhein seinen Weg. Wunderschön! So gefällt es mir viel besser als der kanalisierte Kanal. Wir sichten dann auch ein Wildschwein und v.a. entdecken wir jede Menge Wildschweinspuren entlang des Weges.




Immer wieder gäbe es Möglichkeiten, wieder auf die andere Seite der Insel zu laufen, wir wandern jedoch bis ganz ans andere Ende.



Beim Stauwehr Märkt hat es zur Zeit eine riesige Baustelle. Es ist gar nicht so einfach, in diesem Labyrinth den Weg zu finden.

Dem kanalisierten Rhein entlang wandern wir zurück nach Kembs. Bei schönem Wetter wird dieser Weg von zahlreichen Velofahreren und Spaziergängern benützt. Der Verkehr heute hält sich aber zum Glück in Grenzen.



Obwohl wir der Schleuse irgendwie nicht näher zu kommen scheinen, erreichen wir nach fast vier Stunden unser Ziel.