Montag, 2. September 2013

Kaltbrunnental

Route: Nunningen, Roderis - Kaltbrunnental - Chessiloch - Grellingen
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
beste Jahreszeit: ganzjährig
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Das Postauto bringt uns zum Weiler Roderis. Wir durchqueren die paar Häuser und folgen den Wanderwegzeichen in Richtung Kaltbrunnental / Grellingen.
Der asphaltierte Weg führt uns an Wiesen und Weiden vorbei, es geht sanft hinunter in Richtung des Tals.
Und dann ist man plötzlich im grünen Tal: Der Bach plätschert, überall Moos und Farn.




Übrigens gibt es hier auch Höhlen zu entdecken, die teilweise sogar schon in der Steinzeit bewohnt wurden.

Nach einer guten Stunde markiert die Wappenfelsanlage aus dem Ersten Weltkrieg das Ende des Kaltbrunnentals. 


Das letzte Stück zieht sich dann doch noch vor allem mit einem müden Hund. Zuerst geht es dem ungesicherten (!!!) Bahngleis entlang und dann noch ein Stück durch die Häuser von Grellingen bis zum Bahnhof.