Samstag, 30. Januar 2016

Verenaschlucht

Route: Station Oberdorf SO - Oberdorf - Rüttenen - Einsiedelei - Verenaschlucht - Solothurn Bahnhof
Dauer: 2 Stunden
Länge: 7.95 km
Höhenunterschiede: 103 Meter aufwärts, 326 Meter abwärts
beste Jahreszeit: Herbst bis Frühling
Wanderzeichen: fast durchgehend markiert
Graue Schnauzen: Perfekt! Mit ÖV abkürzbar.

Lange haben wir unseren Ausflug auf den Weissenstein geplant. Es sollte nämlich wieder einmal einen Ausflug mit meiner Schwester werden. Ein passendes Datum zu finden, ist jeweils nicht ganz einfach. Schliesslich finden wir doch noch einen gemeinsamen freien Tag und sogar das Wetter scheint mitzuspielen. Yay!
 
Und so nehmen wir den Zug nach Oberdorf, wo uns sogar Ayka mit ihrem Frauchen erwartet.
Meine "grösste" Sorge ist in diesem Moment noch, dass man die Alpen nicht sehen könnte. ;-) Man sieht die Berge tatsächlich durch einen Dunstschleier hindurch. Dafür fährt aber die Luftseilbahn nicht! Den Wind habe ich natürlich nicht in meinen Vorbereitungen miteinberechnet...
 

 
So wurde eben kurzerhand umdisponiert und wir pfoten in Richtung Verenaschlucht, die ja auch schon lange auf meiner Wanderliste steht.
 
Bis dorthin müssen wir aber erst noch ein ganzes Stück laufen. Dem Waldrand entlang spazieren wir nach Oberdorf. Dank unserer ortskundiger Begleitung gelangen wir über unmarkierte Gassen und Fusswege durchs Quartier weiter zu einer der vielen Moränen.
 
 
Wem schaut Zingara entgegen?
 
 
Natürlich der hübschen Ayka!
 
Bei Rüttenen müssen wir kurz der Strasse folgen und dann erreichen wir auch schon die Verenaschlucht. Anstatt Schnee haben wir nun eben Wasser. Das passt mit Labbis ebenfalls!

In der Verenaschlucht
 
 
Für einen Samstag hat es erstaunlich wenige Spaziergänger (ich will ehrlich gesagt trotzdem nicht wissen, wie es hier jeweils im Hochsommer aussieht...). Und so haben wir die idyllische Schlucht fast für uns alleine. 
 
 
Am Ende der Schlucht machen wir noch ein letztes kleines Fotoshooting, bevor Ayka und ihr Frauchen heimwärtspfoten. Wir spazieren währenddessen durch Solothurn zum Bahnhof.